Februar 2022: Sicherer Transport vom E-Bike

E-Bike

Du möchtest Dein E-Bike mit in den Urlaub nehmen oder einen Tagesausflug zu einer bestimmten weiter entfernten Radroute unternehmen? Vielleicht ziehst du um?
In diesen Fällen benötigst Du das richtige E Bike Zubehör & solltest einige Dinge beachten, um Dein E-Bike ausreichend zu schützen.

Der Transport ist im Allgemeinen anders als bei herkömmlichen Fahrrädern. Zum einen sind E-Bikes mit 20-30 kg deutlich schwerer als z.B. ein normales Trekkingbike (ca. 16 kg) und zum anderen haben sie einen breiteren Rahmen. Dadurch passen meistens keine zwei Fahrräder auf einen normalen Fahrradträger, da die Schienen für die Reifen zu dicht aneinander liegen.

Transport mit dem Auto

Du solltest dir in jedem Fall einen Fahrradträger speziell für E-Bikes kaufen. Diese verschiedenen Varianten gibt es:

  • Kupplungsträger

Die wohl ideale Lösung, da die Kupplung am besten für schwere Lasten ausgelegt ist. Wichtig ist nur, dass du die maximale Stützlast der Anhängerkupplung nicht überschreitest (im Normalfall zwischen 50 – 100 kg).

Ebenso benötigst du ein Kennzeichen und die Rücklichter müssen angeschlossen sein und funktionieren. Die transportierten Fahrräder dürfen nicht weiter als 20 cm links und rechts vom Auto herausragen.
Der Kofferraum ist ohne Probleme zu öffnen.

  • Dachträger

Eher nicht geeignet für E-Bikes, da man sie wegen ihrem schweren Gewicht kaum aufs Dach gehoben bekommt. Auch der Schwerpunkt des Autos verändert sich dadurch und es beeinträchtigt eventuell die Fahrsicherheit.

  • Heckklappen Träger

Wenn man keine Anhängerkupplung hat, ist dies eine super Alternative und es gibt mittlerweile auch eine große Auswahl an Produkten.
Der Kofferraum bleibt auch in diesem Fall leicht zu öffnen und man benötigt kein zusätzliches Kennzeichen.

Alternativ

Du kannst dein E-Bike auch im inneren des Autos transportieren
Wenn das Fahrzeug groß genug ist, ist dies eine günstige Alternative für den sicheren Transport deines Rades. Es sollte lediglich darauf geachtet werden, dass einzelne Teile nicht unnötig belastet und dadurch beschädigt werden. Am besten mit Spanngurte befestigen, damit das Fahrrad sicher an Ort und Stelle bleibt.

Allgemein zu beachten

Alle losen oder abnehmbaren Teile des E-Bikes sollten für den Transport entfernt und im inneren des Autos transportiert werden. Wie z.B. der Akku oder das abnehmbare Display.

Die Kontakte am E-Bike lassen sich perfekt mit unserem Kontaktschutzset abdecken und sind so optimal vor Nässe und Schmutz geschützt.
Den Akku kannst du am sichersten mit unserer Akkutasche im Auto verstauen, so kann auch hier nichts verunreinigt oder beschädigt werden.

Für das Intuvia Display haben wir eine Neopren- oder Hartschalen-Tasche, mit der du es vor Kratzern schützen kannst.

Sollte das Display fest am E-Bike verbaut sein, kannst du es mit unseren Schutzhüllen für Purion oder Intuvia Displays auch beim Transport außen vor Nässe und Schmutz perfekt schützen.

Wenn du alle Teile deines E-Bikes ausreichend schützt, wirst du sehr lange Freude an deinem Rad haben.

In diesem Sinne…Gute Fahrt.